SUPER

Gudrun Fey

Biografie

Seit über 43 Jahren arbeite ich als professionelle Rhetorik- und Kommunikationstrainerin. In dieser Tätigkeit berate ich Führungskräfte, Geschäftsführer, Pressesprecher, Vorstände oder Politiker. Darüber hinaus halte ich Vorträge und Reden auf allen möglichen Veranstaltungen. Zu meinen Kunden gehören Firmen der verschiedensten Branchen, Universitäten, Arbeitgeberverbände und auch das Land Baden-Württemberg.

Begonnen hat meine wissenschaftliche Ausbildung an der Universität in Stuttgart. Dort studierte ich ab 1971 – parallel zu Beruf und Familie – Philosophie, Linguistik und Betriebswirtschaft. Nach dem Magisterexamen 1978 bekam ich 1981 ein drittes Kind. Doch ich hatte noch den Wunsch zu promovieren. Das tat ich im Jahr 1998 als Großmutter! Ich promovierte bei Prof. Dr. Manfred Fuhrmann in Konstanz über das ethische Dilemma der Rhetorik in der Antike und der Neuzeit.

Mein Redetalent habe ich während meiner Schauspielausbildung in Hamburg entdeckt und mich daraufhin intensiv mit Argumentationstechniken beschäftigt. Nach meiner Heirat bekam ich zwei Töchter und musste mich beruflich neu orientierten. Daher begann ich, an der Volkshochschule in Heilbronn Rhetorikkurse zu halten. Gemeinsam mit meinem Mann entwickelte ich ein noch heute aktuelles Rhetorikseminarkonzept. Außerdem schrieben wir 1974 das Buch „Redetraining als Persönlichkeitsentwicklung“, welches in diversen Auflagen im Walhalla Fachverlag erschien. 1974 machten wir uns mit den ersten in Deutschland erhältlichen Videokameras als Rhetoriktrainer selbständig.

Von 1992 bis 1996 war ich Lead Speaker beim größten amerikanischen Seminarveranstalter CareerTrack Inc. in Colorado, USA. 1997 erfüllte ich mir einen Traum und gründete zusammen mit meiner ältesten Tochter Johanna Schott und einem anderen Trainer ein eigenes Unternehmen. Schließlich war ich bis Ende 2017 geschäftsführende Gesellschafterin von „study & train“, der Gesellschaft für Weiterbildung in Stuttgart.

Gudrun Fey

Derzeit widme ich mich ganz dem Rhetorik-Coaching und meinen Vorträgen. Trotz meiner beruflichen Auslastung kommt der Sport bei mir nicht zu kurz. Ich trainiere regelmäßig in einem Fitness-Studio und pflege außerdem Standardtanz als Hobby. Darüber hinaus ist das Reisen meine große Leidenschaft. Meine Lieblingsurlaubsinsel ist Teneriffa, wo ich gern im Winter Urlaub mache und viel wandere.